Wundbehandlung und Verletzungen: Reiseapotheke #1

Vor allem Backpacking und Outdoor-Abenteuer können ganz schön „auf die Knochen“ gehen. Ob nun Fehltritt oder Wespenstich – wenn was passiert findest Du Dich dann bestimmt gute fünf Stunden Wanderung von der nächsten Straße entfernt und keine Hilfe in Sicht. (Die krassesten Verletzungen sind mir allerdings nicht in Wildnis oder Wüste untergekommen, sondern eher bei grobem Unfug. Zu diesen Geschichten später noch mehr, hier soll es ja erst Mal darum gehen, wie man sich auf derlei Notfälle vorbereitet.) Damit Du Dir selber helfen kannst, hier “Die Essentials Deiner Reiseapotheke und was damit anfangen!”

Read more…

Meine Reiseapotheke – Was mitnehmen und was tun?

Es ist soweit: Die Koffer gepackt, der Nachsendeauftrag ausgefüllt und die Katze zur Sommerfrische bei den Eltern verfrachtet. Gerade jetzt, wenn die Vorfreude auf den nächsten Trip am größten ist, wollen wir uns natürlich am allerwenigsten mit negativen Gedanken befassen. Schon gar nicht damit, was uns unterwegs alles Schreckliches zustoßen könnte. Allzu sehr grübeln sollten wir auch nicht. Das gibt schlechtes Karma und am Ende bleiben wir vor lauter böser Vorahnungen noch zu Hause. Um eine Sache drücke ich mich trotzdem nie:
Das Sichten und Neubestücken meiner Reiseapotheke..!

Read more…